Jahresarchiv :

2006

Webmontag Bremen Vol. 3

150 150 Jan

Die Liste der Anmeldungen zum dritten Bremer Webmontag liess zwar einen neuen Besucherrekord erwarten, glĂĽcklicherweise blieben einige der Teilnehmer der Veranstaltung fern, somit war die Auslastung der Räumlichkeiten noch erträglich. Das ĂĽbliche Socializing hatte fast schon familiären Charakter, anschliessend begann…

mypictr image resizer

150 150 Jan

Brandneu: Der aus unserem Hause stammende Image-Resizer mypictr. Wer in Social Networks wie OpenBC, MySpace oder last.fm einen Avatar bzw. ein Photo verwenden wollte, musste das Bild bisher mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf die korrekte Größe skalieren, was Zeit und zuweilen auch…

Analyse des Google-Youtube-Deals

150 150 construktiv-web

Zwei Tage nach dem Tag X, der wohl die gesamte Online-Branche in Aufruhr versetzte, kommen jetzt die verschiedensten Analysen. Bei SpOn gibt sich Google-Nordeuropa Chef Philipp Schindler sehr gelassen und lässt keinerlei Zweifel an der aktuellen Strategie des Suchmaschinenriesen aus Mountain View…

Potenziale digitaler Werbung: Das Internet feiert sein Comeback

150 150 construktiv-web

Wir waren mal wieder zu Gast im Designzentrum. Diesmal gab es eine Art Mini-Konferenz ĂĽber die Möglichkeiten des Online Marketings im Zeitalter des Web2.0. Der erste Vortrag von Andrè Dillinger ging auf die verschiedenen Veränderungen insbesondere fĂĽr den stationären Handel ein, die sich…

OMD 2006 – Kleiner Rückblick

150 150 trafficmaxx

Mit unserem Online Marketing-Bereich trafficmaxx waren wir in diesem Jahr zum ersten Mal auf der OMD, dem Gipfelreffen der Branche in DĂĽsseldorf. Vom ersten Tag an bis eine Stunde nach Messeschluss, war der Stand fast durchgehend bevölkert. Und die Qualität der Kontakte im…

Namenswechsel: Aus OpenBC wird Xing

150 150 Jan

OpenBC hält den eigenen Namen nicht mehr fĂĽr wirklich passend und tauft in KĂĽrze eine der erfolgreichsten deutschen Online-Marken in den Begriff Xing um. Die GrĂĽnde fĂĽr das Vorgehen sind nachvollziehbar: BC gilt im englischen Sprachraum eben eher als AbkĂĽrzung fĂĽr…

Webmontag Bremen Vol. 2

150 150 Jan

Montagabend traf sich die Gemeinde zum nunmehr zweiten Bremer Webmontag imDesignzentrum. Ăśberraschenderweise war die Teilnehmerzahl im Vergleich zur Premierenveranstaltung nahezu gleich hoch, hier scheint sich erfreulicherweise so langsam eine vitale Community zu bilden. Allerdings stösst man in den genutzten Räumlichkeiten…

Oberlandesgericht Hamburg entscheidet zur Forenhaftung

150 150 Jan

Im Rechtsstreit zwischen Universal Boards und dem Heise Verlag hat das Oberlandesgericht Hamburg gestern die Berufung des Verlags zurĂĽckgewiesen. Allerdings hat das Gericht in der mĂĽndlichen UrteilsbegrĂĽndung Forenbetreiber von ihrer Kontrollpflicht weitgehend entbunden. Lediglich im Falle eines Hinweises an den…

Erster Bremer Webmontag

150 150 Jan

Das derzeitige Schlagwort in der Medienbranche lautet: “Web 2.0″. Blogs, Wikis, Social Software und Communities verändern das Internet seit einiger Zeit massiv. Viele neue Services entstehen und im Netz herrscht wieder Aufbruchstimmung. “Web 2.0″ ist die Demokratisierung des Internets. Der…