Social Search
Mit der Social Search Funktion von Google kann man nach Inhalten suchen, die Freunde, Bekannte und Kontakte in diversen Social Media Plattformen wie Blogs, Twitter, FriendFeed, Flickr & Co. eingestellt haben. Diese Suche ist aber nur auf den Ergebnisseiten von Google möglich.
Grundgedanke hinter der Funktion Social Search ist die Annahme, dass man den Suchergebnissen aus dem eigenen Netzwerk mehr vertraut als Suchergebnissen, der Quellen unbekannt sind. Die Suchergebnisse erhalten somit eine höhere Relevanz, mehr Glaubwürdigkeit und ihre Qualität wird somit potentiell als höher eingestuft. So stellen Suchergebnisse aus dem eigenen sozialen Umfeld eine interessante Ergänzung zu den bisherigen Suchergebnissen dar. Dank Social Search kann man deutlich schneller auf Informationen von Personen zuzugreifen, denen man vertraut und die man schätzt.
Damit man Suchergebnisse aus seinem persönlichen sozialen Kreis (der sog. „Social Circle“) erhalten kann, muss man sich zuvor unter www.google.com/profiles ein Google Profil anlegen. Zur Informationsgewinnung kann Google hierauf dann auf diverse Plattformen zurückgreifen.
Weitere Artikel
- Search Engine Marketing
- Second-Level-Domain
- Search Engine Marketing (SEM)
- Search Engine Optimization (SEO)
- Search Engine Result Page (SERP)
- Server Side Includes
- Session-ID
- Sitemap
- Social Media Newsroom
- Social Networks
- Social Search
- Social Media Marketing (SMM)
- Social Media
- Sponsored Links
- Sponsored Listing
- Streuverlust
- studiVZ
- Subdomain
- Suchmaschine
- Suchmaschinen Anmeldung
- Suchmaschinenoptimierung