Aktuelle Meldung

Gesucht wird ein SEO+SEA Projektmanager (m/w) zur Verstärkung unseres Teams in Bremen und Berlin.

Die Nummer Eins im deutschen Bau- und Heimwerkermarkt legt die Suchmaschinenoptimierung in unsere Hände.

trafficmaxx betreut den Mobilfunkanbieter congstar im SEO

 

Corporate Blogs

Blogs, die von einer Firma geführt werden oder in engem Zusammenhang zu einer bestimmten Firma stehen, werden als Corporate Blogs bezeichnet. Sie stellen ein recht junges, mächtiges Kommunikationsmittel nach innen und außen dar und können verschiedenen Zwecken dienen wie z. B. dem Verkauf von Produkten zur Pflege einer Marke oder der Schaffung/Prägung eines (positiven) Images.

Hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung ist es von Vorteil, wenn Blogs regelmäßig mit Content gefüllt werden. Wie bei einem üblichen oder privaten Blog sollten die erstellten Inhalte jedoch ebenfalls einen erkennbaren Mehrwert bieten. Die Herausforderung ist hierbei, eine Content-Richtlinie zu erarbeiten. Diese sollte mögliche Themenbereiche vorstellen, um so die Erstellung relevanter Inhalte zu erleichtern.

Das Corporate Blog kann über die eigentliche Thematik des Unternehmens hinausgehen und etwa inhaltliche Umwege machen, um Inhalte zu erstellen, die näher an der Lebenswelt der Leser sind.

Ein Blog funktioniert dabei ähnlich wie ein Forum oder ein einfaches Content-Management-System: Beiträge können mit wenigen Klicks verfasst und kommentiert werden, Bilder und Links lassen sich auf einfachem Wege einfügen.

Mit Corporate Blogs kann man …

  • frisch und lebendig über Wissenswertes berichten
  • zeitnah auf aktuelle Entwicklungen reagieren
  • Offline- und Online-Kampagnen unterstützen
  • preiswerte Kommunikations- und Marketingplattformen schaffen
  • Aufmerksamkeit erregen, Neukunden ansprechen, Stammleser schaffen
  • den Content der Website systematisch und nachhaltig ausbauen
  • gute Positionen bei Google erreichen

Vorteile eines Corporate Blogs:

  • gutes Ranking in Suchmaschinen
  • steigende LinkPopularität
  • Ausbau des generischen Contents der Website
  • neue Besucher für die Website (Stammleser, Leser über Suchmaschinen)

Ein Corporate Blog ist also ein zusätzlicher Kommunikationskanal und gleichermaßen auch ein neues PR-Tool für Unternehmen, das eine direkte Zielgruppenansprache im Internet ermöglicht. Die regelmäßige Veröffentlichung qualifizierter Inhalte ermöglicht einerseits die Generierung ebenso qualifizierter Kontakte und erhöht andererseits auch die Wertigkeit der Website, so dass man zu speziellen Themengebieten auch Expertenstatus erwerben kann und die Website somit zu einer sog. Autoritäten-Website werden kann.

Ergänzend verweisen wir auch auf unseren Newsletter – Ausgabe 5.

Bei Fragen oder Interesse an Corporate Blogs nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf. Anfrage »

Weitere Artikel

« zurück zur Wiki-Übersicht

 

»Fordern Sie Ihr
unverbindliches
und kostenloses
Angebot an!«

0421 - 27 86 7 18
030 - 20 05 69 15

Auszug aus unserer
Kundenliste