Pinterest Rich Pins – reichhaltige Semantik für attraktive Pins
Yeehaa! Mit der aktuellen Überarbeitung hat Pinterest die grundlegende Integration strukturierter Daten eingeführt. Filme, Rezept und Produkte heben sich nun bei geeigneter Benennung der dargestellten Inhalte von den umgebenden Pins ab. Aus der Ankündigung der Rich Pins geht hervor, dass Pinterest damit dem Bedürfnis der Benutzer nach Interaktion entgegenkommen möchte. Damit schlägt Pinterest zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen steigert es seine Attraktivität für Seitenbetreiber und erhöht gleichzeitig die für die anstehende Monetarisierung des Netzwerks wichtige Verweildauer.
So laden Sie zum Klick ein
Wer Rich Pins für sich nutzen möchte, dem werden verschiedene technische Möglichkeiten an die Hand gegeben, den dargestellten Informationen Semantik zu verleihen. Aktuell unterstützt Pinterest:
Semantisches Markup für Filme:
- http://schema.org/Movie
oEmbed und semantisches Markup für Produkte:
- http://oembed.com/
- http://schema.org/Product
- http://graph.facebook.com/schema/og/product
- http://schema.org/Offer
hRecipe und semantisches Markup für Rezepte:
- http://schema.org/Recipe
- http://microformats.org/wiki/hrecipe
Mit den zur Verfügung stehenden Formen der Benennung ist der Weg zur Erhöhung der Datenqualität zwar nicht so einfach wie mit dem Google Data Highlighter, Pinterest trifft hier aber eine vernünftige Entscheidung. Mit dem Rückgriff auf bewährte Verfahren profitiert Pinterest von der hohen Akzeptanz des Schema.org Markups unter den Seitenbetreibern. Nur wenige würden wohl alleine für Pinterest eine entsprechende Benennung der Inhalte vornehmen, wie es Twitter zur Anzeige von TwitterCards erwartet. Wer nun gerade an TwitterCards bastelt, sollte sich auf Schema.org, den Zusammenschluss von Google, Bing und Yahoo konzentrieren. Dessen Markup wird inzwischen auch von Yandex und weiteren Suchmaschinen verstanden.
Ob das eigene Markup bereits von Pinterest erkannt wird, lässt sich mit diesem Bookmarklet prüfen:
Wurde das Markup korrekte erkannt, kann auf der Webseite des Rich Pin Validator der Prozess zur Bewerbung um die Anzeige der Rich Pins fortgeführt werden.
Rich Pins für Produkte
Äußerlich unterscheiden sich die Produkt Pins im Wesentlichen durch die Angabe des Produktnamens, der Verfügbarkeit, des Preises und die deutliche Angabe der Quelle von gewöhnlichen Pins. Zusätzlich wird, weniger auffallend, die Währung und das Favicon der Webseite dargestellt. Eine insgesamt zwar überschaubare Anzahl Attribute, von denen jedoch schon jetzt Preis und Verfügbarkeit „real time“ aktualisiert werden und dem Anbieter mehr Sicherheit bei der Darstellung der Produktpreise geben.
Schema.org/Product
Attribut | Beschreibung | Option |
url | Canonical URL für die Seite, alternativ durch Angabe von <link href=“…“ rel=“canonical“ /> ersetzbar | Ja |
name | Produktname, wird ggf. gekürzt | Ja |
description | Produktbeschreibung, wird ggf. gekürzt | Nein |
brand | Marke des Produkts, wird ggf. gekürzt | Nein |
productId | Eindeutige Produktnummer, bspw. SKU | Nein |
Schema.org/Offer
Attribut | Beschreibung | Option |
name | Name des Angebots, ggf. gekürzt | Ja |
description | Beschreibung des Angebots, ggf. gekürzt | Nein |
sku | stock keeping unit – eine eindeutige Produkt-ID | Nein |
price | Angebotspreis | Nein |
priceCurrency | Währung des Angebotspreises | Nein |
availability | Die Verfügbarkeit des Angebots gemäß:
|
Ja |
Da Pinterest die Daten zu Preisen und Verfügbarkeit kontinuierlich prüft, kann durch Nutzung von Schema.org/Discontinued die Crawling Rate reduziert und Serverlast gespart werden.
Rich Pins für Rezepte
Die Darstellung der Rezept Pins gibt sich hingegen weitaus umfangreicher und vermittelt neben der Zubereitungsdauer und Personenzahl auch detaillierte Informationen über die Zutaten. Eine von Pinterest vorgenommene Klassifizierung der Rezepte, vermutlich auf Basis der Inhaltsstoffe, wird ergänzend dargestellt und erlaubt ein appetitliches Stöbern innerhalb des Netzwerkes. In unserem Beispiel – „Vegetarisch“ und „Gluten frei“. Wie auch bei den Produkten werden diese Informationen um das Favicon und den Namen der eigenen Webseite ergänzt.
Ein attraktives Beispiel, wie ein Rich Pin für Rezepte ausschaut, findet sich auch hier.
Schema.org/Recipe
Attribut | Beschreibung | Option |
name | Titel des Rezepts, wird ggf. gekürzt | Ja |
description | Zutaten, jeweils einzeln notiert | Nein |
url | Canonical URL für die Seite, alternativ durch Angabe von <link href=“…“ rel=“canonical“ /> ersetzbar | Nein |
cookTime | Kochdauer, gemäß ISO 8601 ausgezeichnet | Nein |
prepTime | Vorbereitungsdauer, gemäß ISO 8601 ausgezeichnet | Nein |
totalTime | Gesamtdauer der Zubereitung, gemäß ISO 8601 ausgezeichnet | Nein |
Portionszahl | Die Anzahl der möglichen Portionen | Ja |
description | Die Beschreibung des Gerichts, wird nicht dargestellt aber zur Indexierung herangezogen | Ja |
Rich Pins für Filme
Bei Filmen werden Attribute für Name, Spieldauer, Genre und eine Filmbeschreibung herangezogen und um Informationen zur Besetzung und Regie ergänzt. Zusätzlich kann die durchschnittliche Bewertung sowie deren Herkunft angezeigt werden, um den Besuchern eine erste Einschätzung des Films zu ermöglichen.
Schema.org/Movie
Attribut | Beschreibung | Option |
url | Canonical URL für die Seite, alternativ durch Angabe von <link href=“…“ rel=“canonical“ /> ersetzbar | Ja |
name | Titel des Films | Ja |
description | Filmbeschreibung | Nein |
duration | Spieldauer des Films im ISO 8601 Format | Nein |
genre | Genre des Films | Nein |
actor | Schauspieler, gemäß Schema.org/Person | Nein |
director | Regisseur, gemäß Schema.org/Person | Nein |
contentRating | Altersfreigabe | Nein |
aggregateRating | Durchschnittliche Bewertung, gemäß Schema.org/AggregateRating | Nein |
datePublished | Datum der Veröffentlichung im ISO 8601 Format | Nein |
Ob das Markup korrekt eingebettet wurde, kann mit dem folgenden Bookmarklet geprüft werden:
Weitere detaillierte Informationen zur Einrichtung von Rich Pins finden sich bei Pinterest for businesses.
An dieser Stelle sei verraten, das die Auszeichnung mit Preisen nicht gänzlich neu ist. Bereits seit dem letzten Jahr können Preise über die Pin Beschreibung ergänzt werden, doch ist diese Funktion gänzlich auf den amerikanischen Markt ausgerichtet Auch die Anmutung der Umsetzung war leidlich unattraktiv, deswegen: Auf zu neuen Ufern!