Social Media / Jan Schweder 22. März 2011

Fröhliches Gezwitscher – Twitter wird fünf

trafficmaxx twittert

Am 21.3.2006 um 12:50 wurde der erste Tweet versendet. Jack Dorsey – Mitbegründer von Twitter – entschied sich für ein schlichtes „just setting up my twttr“ (Richte gerade Twitter ein).

Mit diesen 25 Zeichen begann eine Erfolgsgeschichte, die vermutlich nicht mal die Macher des Microblogging-Dienstes erwartet hatten, auch wenn Dorsey, Biz Stone und Evan Williams in einem Interview zugaben: „Bei all dem Spaß, den wir hatten, war im Hinterkopf doch immer die Vorstellung, dass sich daraus etwas Wichtiges entwickeln könnte„.

Mittlerweile hat es Twitter geschafft: Nicht weniger als 1.000.000.000 Tweets werden Woche für Woche verschickt, dabei handelt sich um so ziemlich jede Nische des gesellschaftlichen Lebens vom Belanglosen bis zur politischen Revolution. Und auch das Unternehmen Twitter ist stetig größer geworden, immerhin arbeiten mittlerweile mehr als 400 Personen direkt für Twitter, von den unzähligen freiwilligen Mithelfern der Community ganz zu schweigen.

Anders als Unternehmen wie Google und Facebook, die in Ihren Diensten ein konkretes Refinanzierungskonzept umsetzen, hat Twitter aber noch keine Milliarden US-Dollar erwirtschaften können. Bisher lehnte es Twitter ab, den Dienst vorrangig über Werbung zu refinanzieren. Wie dem auch sei…

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch! 🙂