Social Media / Jan Schweder 11. Juli 2006

Erster Bremer Webmontag

Das derzeitige Schlagwort in der Medienbranche lautet: “Web 2.0″. Blogs, Wikis, Social Software und Communities verändern das Internet seit einiger Zeit massiv. Viele neue Services entstehen und im Netz herrscht wieder Aufbruchstimmung. “Web 2.0″ ist die Demokratisierung des Internets. Der Nutzer kann selber aktiv werden und mit einfachen Mitteln Inhalte wie Bilder, Texte und Videos in Blogs oder Communities publizieren. Und das ist bei Lichte betrachtet ein Paradigmenwechsel. Inhalte werden nicht mehr von einem Anbieter zentral vorgegeben, sondern von allen Nutzern gleichberechtigt beigesteuert. “Bestes Beispiel dafür ist Wikipedia – die mittlerweile umfangreichste Enzyklopädie der Welt, die rein von der Internet-Gemeinschaft fortlaufend ausgebaut und aktualisiert wird.” sagt Kai Tietjen, Geschäftsführer der Agentur construktiv, die selbst mit eigenen Web 2.0-Projekten online ist.

Um sich über neue Ideen und Techniken auszutauschen, hat sich die Szene eine eigene Veranstaltungsplattform geschaffen: den “Web Montag”. Inspiriert wurde man dabei von ähnlichen Veranstaltungen in den USA. Seit Herbst letzten Jahres finden die “Web Montage” auch in Deutschland in verschiedenen Städten statt, initiiert durch die Agentur construktiv nun auch in Bremen. Der Web Montag ist ein dezentral organisiertes, informelles Treffen zum Thema Web 2.0, das Anwender, Entwickler, Gründer, Unternehmer, Forscher, Web-Pioniere, Blogger, Podcaster, Designer und andere Web 2.0- Begeisterte zusammenbringt. Mitveranstalter ist das Design Zentrum Bremen. “Als Plattform für die Kreativen Industrien in Bremen sind wir sehr daran interessiert, die Angebote der Agenturen an die Bedürfnisse der Unternehmen heranzuführen.” (Heinz-Jürgen Gerdes, Geschäftsführer der Bremer Design GmbH)

Der erste Bremer Webmontag findet am 17. Juni ab 19 Uhr im Design Zentrum Bremen (Am Wall 209, 28195 Bremen) statt. Themen sind: “Social Bookmarking”, “Microformats” und “Barrierefreies Web”. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldungen kostenlos im Wiki unter:
http://www.webmontag.de

Was ist ein Web Montag?:
http://www.webmontag.de/doku.php?id=web_montag