SEA / construktiv 25. November 2011

Google Adwords Anzeigen mit Produktinformationen

Wie der Google AdWords-Blog berichtet, können jetzt auch in Deutschland AdWords-Anzeigen mit Produktinformationen versehen werden:

Google Anzeigen mit Produktinformationen
Bildquelle: Google Inside AdWords Blog

 Bei diesem Format werden Informationen des Google Merchant Center-Produkt-Feeds des Inserenten herangezogen, um zusätzliche Produktdaten wie z.B. Preis, Titel und Bild eines Artikels darzustellen. Voraussetzung für die Anzeige mit Produktinformationen ist also eine Verknüpfung der AdWords-Kampagne mit dem Google Merchant Center-Konto.

Eine Anzeige mit Produktinformationen wird folglich nicht durch Keywords ausgelöst – es ist nicht notwendig, für dieses Produkt einen spezifischen Anzeigentext zu erstellen –, sondern immer dann, wenn das Produkt des Inserenten eine hohe Relevanz für den Suchbegriff eines Nutzers hat.

Für die Ausrichtung der Anzeigen mit Produktinformationen sind Produktziele erforderlich, anhand derer Google mitgeteilt wird, welche Produkte beworben werden sollen. Standardmäßig wird „Alle Produkte“ in allen neuen Anzeigengruppen in Kampagnen definiert, denen ein Google Merchant Center-Feed zugeordnet ist.

Die Rangfolge bei diesem Anzeigen-Format bestimmen, wie bei den herkömmlichen AdWords-Anzeigen, neben dem Gebot des Händlers und der Relevanz, die ein Produkt für die Suchanfrage hat, die bisherige Anzeigenleistung des Händlers und seiner Produkte. Anzeigen mit Produktinformationen werden auf Cost-per-Click-Basis berechnet.

Vorteile der Produktanzeigen

Mit diesem neuen Anzeigen-Format wird Online-Händlern eine bequeme zusätzliche Werbemöglichkeit geboten, bei denen das Produkt (und nicht der Händler) im Vordergrund steht. Die Tatsache, dass bereits die Anzeige relevante Produkt-Infos bereithält, erhöht die Chance auf qualifizierten Traffic und damit auf Conversions.

Auch kann über diese Produktanzeigen die Reichweite erhöht werden: zu einer Suchanfrage können mehrere Anzeigen eines Händlers mit Produktinformationen erscheinen, oder aber auch eine Produktanzeige zusammen mit einer herkömmlichen AdWords-Anzeige.