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Weihnachten 2014: Das Geschäft brummt – besonders online!?

25. November 2014 in E-Commerce | keine Kommentare

Weihnachten Pinguin Weihnachtsmann
Von draußen, vom Walde komm ich her und ich muss sagen, es sieht ganz danach aus, als ob es auch in diesem Jahr wieder prall gefüllte Online-Warenkörbe zum Fest der goldenen Lichtlein geben wird.

Das vielgenutzte Statistik-Portal statista liefert bekanntlich immer wieder spannende Daten und Fakten zu diversen interessanten Themen. Derzeit finden sich dort unter anderem einige aktuelle Statistiken zum Thema E-Commerce in puncto Weihnachten 2014 und da das Fest spürbar näher kommt, folgt hier im Blog nun ein kleiner thematischer Zusammenschnitt.

Kurz, knapp, klar – Fakt soll demnach das Folgende sein:

  • Auch 2014 wird das Online-Weihnachtsgeschäft abermals kräftig zulegen!
  • Nur aus diesem Grund wächst auch der gesamte festliche Umsatz weiter!
  • Besonders wichtig sind die Einnahmen des Weihnachtsgeschäfts für den Verkauf von Spielwaren, Büchern, Uhren/Schmuck sowie Unterhaltungselektronik.

Allerdings:

  • Nur 40 Euro wollen die Deutschen  fü Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr online ausgeben – das besagt zumindest eine Studie der Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer von Ernst & Young.

Ein guter Grund das Ganze einmal genauer anzuschauen! (mehr …)

 

Google AdWords: Neuerungen zum Weihnachtsgeschäft

21. November 2014 in SEA | keine Kommentare

Pünktlich zum anlaufenden Weihnachtsgeschäft spendiert Google seinen Produkten schnell noch ein paar neue und interessante Features. Besonders für Werbetreibende mit Shop-Systemen gibt es diesmal attraktive Neuerungen, die den Umsatz noch einmal zusätzlich ankurbeln können. Aber auch für alle anderen lohnt sich ein Blick in unsere Übersicht zu den neuen AdWords-Funktionen.

Merchant Promotions

Schon seit zwei Jahren können Shop-Betreiber in den USA direkt über ihre Shopping-Anzeigen Sonderangebote und -aktionen bewerben. Optisch hervorgehoben finden Nutzer in den Produktanzeigen bestimmte Rabatt-Codes, die beim Onlinekauf in dem jeweiligen Shop eingelöst werden können. Werbetreibende aus den Staaten berichten über positive Effekte der Merchant Promotions auf die Klick- und Conversionraten der Anzeigen. Google weitet das Programm deshalb nun auf weitere Länder aus, unter anderem auch auf Deutschland. Wer die Promotions nutzen möchte, kann sich hier darauf bewerben.

Special Offer

Jetzt zuschnappen: Die neue Sonderangebote-Funktion in Aktion (Quelle: Google)


Kompetitive Auktionsposition

Wer um jeden Preis seinen Konkurrenten bei bestimmten Anzeigenauktionen überbieten möchte, sollte sich die neue flexible Gebotsstrategie „Kompetitive Auktionsposition“ einmal genauer anschauen. Mit dieser ist es nun möglich, gezielt so zu bieten, dass die eigene Anzeige stets über der des Konkurrenten steht. (mehr …)

 

Mobile Web: Google markiert in den SERPs fortan „Für Mobilgeräte“

20. November 2014 in Google | keine Kommentare

construktiv.de MobileWebmaster aufgepasst: Jetzt wird’s höchste Zeit für die Mobile-Optimierung Eurer Sites!

Sie kennen es sicherlich selber: Sie googlen beispielsweise mit dem Smartphone durchs mobile Netz auf der Suche nach was auch immer. Sie entscheiden sich, einem Suchergebnis in der Google-Suche zu folgen. Die Schrift der nachfolgenden Website ist viel zu klein zum Lesen, die Bilder werden nicht korrekt angezeigt und die weiterführenden Links lassen sich nicht vernünftig antippen. Was ist das Endergebnis? Sie sind weg! Suchen sich eine neue Site, die für das Mobile Web optimiert ist.

Und um genau dieses Problem weiß natürlich auch Google und da lag der neueste (erste!) Schritt zur Optimierung der eigenen Suche mehr als nur nahe. Ab demnächst versieht der Suchmaschinen-Gigant Websites, die bestimmten Vorgaben zur idealen Darstellung beim mobilen Surfen entsprechen, mit dem Label „Für Mobilgeräte“.

mobile-badging

Diese aktuelle Ankündigung wiederum bedeutet für alle Webmaster und Betreiber von Websites, dass Sie – wenn nicht schon geschehen – alsbald dafür sorgen sollten, dass ihre Sites für das Mobile Web optimiert werden. Andernfalls dürfte das unter Umständen ganz schnell zu organischen Traffic-Verlusten führen, inklusive dem Rattenschwanz, der sich wiederum daraus ergibt. (mehr …)

 

Gut oder Schlecht? Google Snipet-Optimierung durch Sonderzeichen

17. November 2014 in SEO | keine Kommentare

Wer aufmerksam im Internet unterwegs ist, dem sind sie sicher schon das eine oder andere Mal vor die Füße gefallen: Unicode Dingbats und Piktogramme, die mehr sind als reine Schriftzeichen. Besonders beliebt und häufig verwendet werden vor allem die Piktogramme, die von Unicode als “Miscellaneous Symbols” oder unter UFT-8 als “Dingbats” zusammengefasst werden. Aber worum genau handelt es sich bei diesen besonderen Unicode-Characters eigentlich und wann kann man sie benutzen? Um dieses schon fast uralte Thema zu verstehen, muss man erst einmal ein bisschen was über Zeichencodierung wissen… (mehr …)

 

Shop-Betreiber aufgepasst – ab Januar gelten neue Umsatzsteuerregeln!

17. November 2014 in E-Commerce | keine Kommentare

Europa E-CommerceBetroffen sind Shopbetreiber und Dienstleiter aus dem Bereich E-Commerce

Der eine oder andere wird es vielleicht schon gehört haben, viele andere Betreiber von Online-Shops oder manch Internet-Dienstleister wissen es aber noch nicht – ab Januar 2015 gelten für den Bereich E-Commerce neue Umsatzsteuerregeln. Um es kurz, knapp und möglichst klar auf den Punkt zu bringen: Ab dem 01.01.2015 müssen alle Händler und Dienstleister die Umsatzsteuer in dem EU-Land abführen, aus dem der Käufer ihrer digitalen Waren und Leistungen stammt. Das heißt mit anderen Worten: Wenn ein Kunde aus Belgien ein digitales Produkt in einem deutschen Online-Shop kauft, dann muss der hier ansässige Händler die anfallenden Steuern in Belgien abführen. Das Gleiche gilt ebenfalls für Firmen, die außerhalb der EU ihren Sitz haben, digitale Produkte und Leistungen aber innerhalb der EU verkaufen. Das klingt nicht nur nach viel zutun für den Bereich E-Commerce, da kommt tatsächlich auch viel Arbeit auf die Branche zu:

„Unternehmer, die ihre Angebote europaweit vertreiben, müssen im schlimmsten Fall das Steuerrecht von allen 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union beachten.“

So lautet die Aussage von Sandro Dittmann, seines Zeichens Fachanwalt für Steuerrecht sowie für Handels- und Gesellschaftsrecht (Zitatquelle: heise online, s. u.). (mehr …)

 

Research Studie: Neueste Erkenntnisse zur Click-Through-Rate (CTR) in den SERPs

31. Oktober 2014 in SEO | keine Kommentare

Studie CTR-Cover-1Wissenswerte Unterschiede zwischen Desktop und Mobile bei der CTR

Die Click-Through-Rate (kurz CTR) bezeichnet die Klickrate, also die Häufigkeit, in der ein Link im Verhältnis zu den Views (Impressions) auch tatsächlich angeklickt wurde. Die CTR spielt im Online-Marketing in verschiedenen Bereichen eine wichtige Rolle, so natürlich auch in der Generierung von Traffic über die Suchergebnisseiten (SERPs). Generell kann erst einmal angenommen werden, dass je besser beziehungsweise höher eine Webseite innerhalb der SERPs platziert ist, es umso wahrscheinlicher ist, dass der Suchende das dargestellte Suchergebnis anklickt. Einer aktuellen Studie von seoClarity zufolge trifft dies vornehmlich auf das Nutzerverhalten an Desktop Computern zu. Im Mobile Web hingegen sieht die Sache schon ganz anders aus.

Grundlage für die nachfolgend vorgestellten Ergebnisse sind über 2 Milliarden Impressions und mehr als 2,6 Millionen Klicks aus ungefähr 400 Google Webmaster Tool Accounts. Erfasst wurden die Daten ab August 2014 über einen Zeitraum von 90 Tagen. Aber erfahren Sie jetzt mehr über die wissenswerten Unterschiede zwischen Desktop und Mobile sowie den Faktoren Brand und Non-Brand. (mehr …)

 

Echtzeit Updates in Google Adwords Anzeigen

21. Oktober 2014 in SEA | keine Kommentare

Echtzeit-Updates-Google-AdWordsGoogle Adwords ermöglicht ab sofort die Erstellung von AdWords Textanzeigen mit dynamischen Inhalten. Den Keyword- Platzhalter kennt ja jeder versierte SEA Manager. Dieser ermöglicht es, das in der Sucheingabe verwendete Keyword dynamisch in die erste Textzeile der Anzeige einzubauen.

Nun hat Google die Range an möglichen Platzhaltern erweitert. Ab sofort können Adwords-Nutzer neben dem Keyword-Platzhalter folgende dynamische Inhalte einbauen:

  • Adwords Anzeigen anhand von Keywords individualisieren
  • Adwords Anzeigen mit bestimmte Produktgruppen individualisieren
  • Adwords Anzeigen mit periodischen Ereignissen individualisieren
  • Adwords Anzeigen mit einem Countdown ausstatten

Klingt gut, oder? Ist auch eigentlich gar nicht so schwer – nun zur Umsetzung in fünf Schritten :

  1. Informationen zu den Echtzeit Updates erstellen
  2. Standardinformationen hinterlegen
  3. Informationen zu den Echtzeit Updates hochladen
  4. Textanzeigen mit Echtzeit-Updates erstellen
  5. Sonderfall Countdown

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trafficmaxx auf der Pubcon 2014
Unser Recap des ersten Tages

17. Oktober 2014 in Online Marketing | keine Kommentare

Pubcon Las Vegas 2014 RecapVom 06. bis zum 09. Oktober fand in den USA mit der PubCon eine der weltweit bekanntesten Onlinemarketing Konferenzen zum 15. Mal statt. Wie bereits in den Vorjahren glänzte die Convention auch in ihrem Jubiläumsjahr mit einer Auswahl hochkarätiger Speaker und einem ganzen Strauß spannender Themen aus der Welt der Suchmaschinen, sozialen Netzwerke und digitalen Medien.

Für uns begann die PubCon zwar erst am Dienstag, doch fand bereits am Montag der PubCon Master Course statt. Ein Workshop und Gruppentraining zur Vermittlung von Grundlagen des Onlinemarketings. Von unserer Seite gibt es also “live” erst ab dem Dienstag, dem “Agency and Enterprise Day” Spannendes zu berichten – entgegen der Formel “Was in Vegas passiert bleibt in Vegas”.

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Mobile Nutzererfahrung bald Rankingfaktor bei Google?

16. Oktober 2014 in SEO | keine Kommentare

Der Knowledge Graph auf mobilen EndgerätenBei der Search Marketing Expo in New York, der weltweit größten Konferenz für Suchmaschinenmarketing, legte Google bei seinen Auftritten einen großen Fokus auf die User-Experience. Unsere Kollegen von searchengineland.com haben jetzt auf Nachfrage mehr über die Hintergründe erfahren. Die Anzeichen mehren sich, dass Webmaster, die die Anpassung an mobile Endgeräte vernachlässigen, bei ihren Websites demnächst mit Rankingverlusten zu rechnen haben.

„Wir bei Google möchten allen Nutzern eine gute Erfahrung bieten – unabhängig vom Endgerät. Wir drängen sogar [die Webmaster], weil wir sicher gehen wollen, dass unsere Suchergebnisse dies auch widerspielspiegeln. Wir möchten, dass Nutzer – egal, wo sie sind – das Internet genießen können.“

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Google bestätigt: Der PageRank ist tot.

9. Oktober 2014 in Linkbuilding | 1 Kommentar

PageRank Update Dezember 2013Nachdem der PageRank in der SEO-Szene schon länger kein Thema mehr ist, folgt jetzt auch die offizielle Bestätigung von Google. Diese kommt einem endgültigen Schlussstrich gleich. Der öffentlich einsehbare PageRank, immer noch oft in diversen Tools verankert, wird wahrscheinlich nie wieder aktualisiert. (mehr …)

 
 

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