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Kunden gewinnen mit Google – Einladung zu unserem Event in Bremen

29. April 2015 in In eigener Sache | keine Kommentare

Ein Nachmittag voller Trends, Anregungen und spannender Gespräche

Am Dienstag, den 02. Juni 2015 möchten wir gemeinsam mit Google interessierten Unternehmen auf unserer kostenlosen Veranstaltung “Kunden gewinnen mit Google” von 16:00 bis 18:00 Uhr unter anderem zeigen, wie man mit Hilfe von Google das eigene Unternehmen bekannter machen und so neue Kunden gewinnen kann.

Handyanzeige Im ersten Teil der Veranstaltung erfahren Sie von per Video-Stream zugeschalteten Google Mitarbeitern direkt, wie man mit Hilfe von Google neue Kunden gewinnen kann. Anschließend erörtern unsere SEM-Spezialisten vor Ort dann in gemütlicher Atmosphäre weitere Möglichkeiten und Potenziale. Selbstverständlich gibt es im Laufe der Veranstaltung oder im Anschluss die Möglichkeit Ihre Fragen zu klären. Nutzen Sie also die einmalige Chance, aktuelles Expertenwissen aus erster Hand zu erhalten.

Agenda

16:00 – 17:00 Uhr (Google)

  • Generation Internet: Wie denkt der Kunde von heute?
  • Mit Google erfolgreich neue Kunden gewinnen
  • Erfolgsgeschichte eines Unternehmens, das effektiv mit Google wirbt

17:00 bis ca. 18:00 Uhr (trafficmaxx)

  • Austausch und Vertiefung der Themen bei Snacks und Getränken

Wann?

Dienstag, 02. Juni 2015, von 16:00 bis ca. 18:00 Uhr

Wo?

construktiv GmbH
Haferwende 1
28357 Bremen

Anmeldung für die Veranstaltung in Bremen

Registrieren kann man sich noch bis zum 26. Mai 2015 für die Teilnahme an der Veranstaltung. Bitte beachten Sie bei der Registrierung, dass Sie neben der E-Mail Adresse auch den Standort in der Liste auswählen, für unsere Veranstaltung in Bremen also:

Insgesamt haben wir übrigens Platz für bis zu 20 Teilnehmer. Für Rückfragen steht Ihnen unser Kollege Oliver Dahm unter der Tel.-Nr. 0421 / 27 867 -18 natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

zur Anmeldung

Wir hoffen natürlich auf rege Beteiligung und freuen uns schon jetzt auf einen interessanten Nachmittag mit Ihnen!

 

Wearables: Interessieren sich die Deutschen eigentlich für Smartwatches?

28. April 2015 in E-Commerce | keine Kommentare

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Die tragbaren Computersysteme gehen zum Angriff auf unseren Alltag über!

Es besteht wohl keine Frage darin, dass Wearable Computering (tragbare Datenverarbeitung) ein spannendes Forschungsfeld ist, dass unseren Alltag früher oder später stark beeinflussen wird. Bereits jetzt nutzen viele Menschen regelmäßig die Unterstützung von tragbaren Computern à la Smartphone. Wearables werden generell direkt am Körper getragen und unterstützen Tätigkeiten in der realen Welt unmittelbar. Als gutes Beispiel dienen Smartbrillen wie Google Glass, die durch Augmented Reality, also die Erweiterung der Realität Informationen liefern, die sonst in der Art nicht direkt zur Verfügung stehen.

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Während sich ein Durchbruch für smarte Brillen noch nicht abzeichnet und auch Googles Glass zunächst zurück auf das Reißbrett geschickt wurde, preschen nun andere tragbare Computersysteme nach vorne, um den Weg für eine neue Generation digitaler Geräte zu ebnen. Das erklärte Ziel lautet: eine Bereicherung unseres Alltags. Die Rede ist von den Smartwatches, die zwar schon eine ganze Weile erhältlich sind, aber bislang auch keine breite Zustimmung für sich verbuchen konnten. Ein Grund hierfür ist der noch vergleichsweise hohe Preis der Geräte, ein anderer mag der sein, dass gerade viele Apple-Fans auf die Apple Watch gewartet haben, die dieser Tage allmählich Verbreitung findet.

Immerhin: Bereits am ersten Tag soll Apple rund 1 Million Vorbestellungen für die “clevere“ Uhr verbucht haben und Experten gehen derzeit von bis zu 3 Millionen vorbestellten Smartwatches aus. In den Apple Stores wird es die Wearables wohl erst ab Juni geben. (mehr …)

 

Google Deutschland: „Google für Non-Profits“ startet in deutschsprachigen Ländern

28. April 2015 in Google | keine Kommentare

Google Non-Profits

Gemeinsam mit der Non-Profit Organisation Stifter-helfen.de will Google nun auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz gemeinnützigen Organisationen mittels des Projekts „Google für Non-Profits“ unterstützen.

Wer Google ist, muss freilich nicht erklärt werden. Bei Stifter-helfen.de – IT für Non-Profits hingegen handelt es sich um eine gemeinnützige Plattform, die Non-Profit-Organisationen durch Soft- und Hardwarespenden renommierter IT-Unternehmen fördert. Seit das mehrfach ausgezeichnete Portal im Oktober 2008 die Arbeit aufgenommen hat, konnten immerhin 630.000 Produkte von mittlerweile 28 IT-Stiftern gesammelt und an Non-Profits weitergegeben werden. Umgerechnet ergibt das eine Spendensumme von über 180 Millionen Euro. Zu den namhaften Gebern zählen Unternehmen wie Adobe, Cisco Systems, Microsoft oder auch SAP – und eben auch Google. (mehr …)

 

Universal Search 2015: Aktuelle Studie und Analysen [Infografik]

24. April 2015 in Google | keine Kommentare

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Rund 74 Prozent der gesamten Keyword-Anfragen bei Google wurden im letzten Jahr mit ergänzenden Informationen in den Suchergebnislisten angereichert und 90 Prozent aller dort eingebundenen Videos stammen von YouTube. Diese und weitere Daten liefert eine aktuelle Studie von Searchmetrics, die wir im Nachfolgenden kurz vorstellen wollen.

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Doch zunächst, was ist noch mal unter Universal Search zu verstehen? Die reine Übersetzung lautet schlicht „vielseitige Suche“. Die Ergebnisse der Keyword-Anfrage stammen bei den Suchmaschinen aus diversen Datenbanken und werden in den Suchergebnislisten (SERPs) dargestellt. Google setzt dabei auf Informationen aus beispielsweise dem sogenannten Google-Index, Google News, Google Images oder auch Google+. In den SERPs werden dann unter anderem zusätzlich Videos, Bilder, News-Beiträge oder Ähnliches angezeigt. Häufig greift Googles Suche auf Infos aus der Knowledge Graph-Datenbank zurück, die dann in der Fact Box wiedergegeben werden.

Offizielles Ziel des Ganzen ist es, dem Nutzer mit einem umfangreichen Informationsangebot das möglichst ideale Suchergebnis zu bieten – und zwar ohne Umwege mit wenigen Klicks. (mehr …)

 

Google Studie: Allgemeine- und Lokale-Suche liegen fast gleich auf!

16. April 2015 in Google | keine Kommentare

Google Studie Local Search 2015:  Titelbild

Dass die lokale Optimierung der eigenen Website für viele Branchen ausgesprochen wichtig ist, sollte den jeweiligen Betreibern längst klar sein. Dass dieses Thema jetzt noch einmal eine spezielle Brisanz durch die Nutzung mobiler Endgeräte erhält, hat hingegen vielleicht noch nicht jeder gehört. Eine aktuelle Google Studie macht deutlich: Für die mobile Suche ist „lokal“ enorm wichtig!

Wir wollen hier jetzt eigentlich gar nicht wieder mit dem 21. April 2015 anfangen, dann nämlich soll ein großes Google Update mit Fokus auf die Mobilfreundlichkeit kommen, doch auch das jetzt folgende Thema hängt damit unweigerlich zusammen. Der aktuellen Google Studie „Understanding Consumers’ Local Search Behavior“ zufolge nimmt das mobile Suchen per beispielsweise Smartphone nach lokalen Informationen einen fast ebenso großen Stellenwert ein, wie die Suche nach allgemeinen Infos.

Google Studie Local Search 2015: Allgemeine und lokale Suche

Während 97 Prozent der Befragten ihr mobiles Endgerät für die allgemeine Suche verwenden, nutzen immerhin 91 Prozent dieses auch für die Suche nach lokalen Ergebnissen. Besonders stark trifft dies auf den Einzelhandel zu, für den sich mehr als die Hälfte der Nutzer bei der lokalen Abfrage interessieren. Außerdem wird auch häufig unterwegs nach den Bereichen Media/Entertainment und Technik gesucht. (mehr …)

 

HTTPS: Verschlüsselung wirkt sich auf das Google-Ranking aus

13. April 2015 in SEO | keine Kommentare

„Statistisch signifikant“ – Searchmetrics über TLS/SSL

Im letzten Sommer hatte Google überraschend einen neuen Ranking-Faktor bekannt gemacht. Das tut der Internetriese eher selten. Seit August 2014 war also klar: HTTPS-Verschlüsselung ist relevant für das Ranking in den Suchmaschinenergebnissen (SERPs) von Google. Damals hieß es, dass es sich hierbei zunächst einmal nur um einen minimalen Faktor handeln würde – allerdings mit der Aussicht auf mehr Bedeutsamkeit in der Zukunft.

Ebenfalls im Sommer hatten die Daten-Experten von Searchmetrics erste Ranking-Analysen nach der Einführung durchgeführt und keine nennenswerten Auswirkungen in ihren Tests feststellen können. Erstes Fazit: Ein SEO-Boost durch den Wechsel von HTTP auf HTTPS gab es nicht – beziehungsweise waren keine Ranking-Zusammenhänge erkennbar.

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Jetzt hat Searchmetrics erneut einen Blick die Thematik geworfen und siehe da, es scheint sich etwas getan zu haben. Die nachfolgende Grafik zeigt, (mehr …)

 

Die Entwicklung des Mobile Web: Google macht ernst!

9. April 2015 in SEO | keine Kommentare

Mobile Web Ranking-Faktor

Der Stichtag für die Mobilmachung von Websites

Vielleicht haben Sie es bereits gehört, ab dem 21. April 2015 wird Google die Mobilfreundlichkeit (Mobile-Friendly) von Websites zum Ranking-Faktor machen. Bevorzugt werden dann, so wie seit längerem bereits erwartet, ganz offiziell die Seiten, die bei Suchanfragen über Smartphones eine entsprechend nutzerfreundliche Gestaltung auswerfen. Das bedeutet im umgekehrten Fall für alle anderen Websites, dass es zu einer deutlichen Abstufung kommen kann – zumindest auf den Suchergebnisseiten für die mobilen Anfragen.

Aktuelle Traffic-Auswertung zur Nutzung mobiler Geräte zeigen ein eindeutiges Bild. Unsere Traffic-Auswertungen zur mobilen Nutzung von Suchmaschinen ergaben, dass Stand heute bereits über 30% des Traffics über Google von mobilen Geräten aus stattfindet:

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Die Entwicklung der mobilen Google-Nutzung. Erhebungszeitraum: Januar 2013 bis März 2015, basierend auf über 402 Mio. Visits und 1,2 Mrd. PIs. Quelle: trafficmaxx c/o construktiv GmbH

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Ist das Schalten von AdWords-Anzeigen auf den eigenen Markennamen sinnvoll?

26. März 2015 in SEA | keine Kommentare

Brand Bidding

Immer wieder stellen sich Werbetreibende die Frage, ob es effektiv und effizient sei, für die eigene Brand AdWords-Anzeigen zu schalten. Gerade bei Top-Rankings zu den markenrelevanten Suchanfragen wird davon ausgegangen, dass das zusätzliche Schalten von Anzeigen unnötige Klickkosten verursacht – für Traffic, der auch über die organischen Suchergebnisse hätte erzielt werden können. Doch ist diese Annahme richtig? Kannibalisieren die AdWords-Anzeigen wirklich den organischen Traffic?

Zusätzliche Klicks

Es gibt viele verschiedene Studien und Experimente, die überprüfen sollten, welche Einflüsse das Schalten von AdWords-Anzeigen auf den organischen (und gesamten) Traffic hat. Werden durch bezahlte Anzeigen insgesamt mehr, gleich viele oder vielleicht sogar weniger Klicks generiert? Um dies herauszufinden, verglich man die Trafficwerte bei aktiven Anzeigen mit den Trafficwerten bei pausierten Anzeigen.

Googles eigene Studie dazu aus 2011 kam zu dem Ergebnis, dass Klicks auf AdWords-Anzeigen zu 89 Prozent inkrementell sind. Das bedeutet, dass 89 Prozent des über AdWords generierten Traffics nicht durch den organischen Traffic ersetzt werden kann. Eine Follow-Up Studie aus 2012 ging einen Schritt weiter und differenzierte zwischen den organischen Ranking-Positionen. Demnach sind selbst bei Position 1 in den organischen Suchergebnissen die Anzeigenklicks zu 50 Prozent inkrementell. Mit abnehmender Ranking-Position steigt wie erwartet die Bedeutung von SEA.

Die Ergebnisse aus Googles "Search Ads Pause"-Studie: 50% der Klicks auf Werbeaneigen sind inkementell (Quelle: Google)

Die Ergebnisse aus Googles “Search Ads Pause”-Studie: Selbst beim organischen Top-Ranking sind 50% der Klicks auf Werbeanzeigen inkrementell (Quelle: Google)

Andere, unabhängigere Experimente führten zu einem ähnlichen Ergebnis. Auch wenn die Messwerte weniger extrem ausfielen (gemessen wurden durchschnittlich 40% inkrementelle Klicks), scheint man sich dennoch einig zu sein, dass das zusätzliche Schalten von AdWords-Anzeigen auf top-rankende (Brand-)Keywords zu insgesamt mehr Traffic führt.

Doch woran liegt es, dass ein Großteil der Klicks beim Pausieren der Anzeigen verloren geht, selbst wenn man in den organischen Suchergebnissen in den Top-Positionen dominiert? (mehr …)

 

TactixX München 2015 – die Verknüpfung von Affiliate Marketing und Display Advertising

24. März 2015 in SEA | keine Kommentare

TactixX München

 

Heute findet in München im Rahmen der Internet World Messe die TactixX unter dem neuen Slogan „Connecting Affiliate & Display“ statt. Wie das Motto bereits verrät, werden dabei in diesem Jahr erstmals sowohl Affiliate Marketing Experten als auch hochkarätige Speaker aus dem Display und Real Time Advertising zu Wort kommen. In beiden Bereichen wird es insbesondere um die neuesten Entwicklungen und Trends gehen.

TactixX Logo 2015Mit dem angebotenen Programm krönt sich die TactixX zur ersten Veranstaltung in Deutschland, in der Affiliate Marketing und Display Advertising Hand in Hand gehen und näher zusammenrücken. Das ganze richtet sich dementsprechend an Affiliates, Merchants, Netzwerke und Agenturen sowie an Vermarkter und Online Marketing Verantwortliche aus dem Bereich Display und Real Time Advertising. (mehr …)

 

Verstärkung gesucht: Web-Entwickler/Informatiker (m/w) für unser Team in Bremen

19. März 2015 in In eigener Sache | keine Kommentare

Wir möchten unser Team in Bremen gerne technisch verstärken und suchen einen Web-Entwickler/Informatiker (m/w) zur (Weiter-)Entwicklung und Pflege vieler spannender und innovativer Web-Applikationen rund um unser reichhaltiges SEO & Online Marketing-Portfolio.

Web-Entwickler/Informatiker (m/w) trafficmaxx Bremen

Klingt interessant? Dann gerne einmal die nachstehende Checkliste vergrößern, prüfen… und bewerben unter construktiv.de/jobs.

 
 

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