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Google AdWords: Skript zum Ausschluss von nahen Varianten

30. September 2014 in SEA | keine Kommentare

Google AdWordsWie Sie Ihre Keywords wieder unter Kontrolle bringen

Mitte August kündigte Google eine einschneidende Veränderung für seine Werbeplattform AdWords an: Zukünftig werden für alle Keywords auch die sogenannten nahen Varianten bei Suchanfragen mit abgedeckt. Zuvor war es für Werbetreibende möglich, diese Entscheidung in den Kampagneneinstellungen selbst zu treffen. Viele SEM-Spezialisten reagierten mit Empörung auf diese Änderung und starteten deshalb eine Petition auf change.org zur Wiedereinführung der Option. Andere wiederum versuchten sich selbst an einer Lösung und so wurde gestern ein Skript veröffentlicht, mit dem Werbetreibende ein gewisses Stück an Kontrolle über ihre AdWords Kampagnen wiedererlangen können. Dieses möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

Option zum Ausschluss von nahen Varianten

Es war einmal: Die Option zum Ausschließen von nahen Varianten ist nicht mehr verfügbar (Google AdWords Screenshot)

Das Problem: Der Kontrollverlust durch nahe Varianten

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Google geht aggressiv gegen private Linknetzwerke vor!

25. September 2014 in Linkbuilding | keine Kommentare

Laut Meldungen auf einschlägigen internationalen Websites gibt es Anzeichen dafür, dass gegen eine Vielzahl privater Blognetzwerke manuelle Maßnahmen seitens Google verhängt worden sind. Bedeutet dies das Aus für Linknetzwerke?

Social Media virale wikrung

Private Linknetzwerke geraten zusehends ins Hintertreffen.

Oftmals im Internet zu finden: Webmaster bzw. Firmen bauen ein großes Konglomerat an Webseiten auf, um die Linkpopularität der eigenen Domain durch vermeintlich „authentische“ Rückverweise zu steigern. (mehr …)

 

Google AdWords: Die neusten SEA-Trends zum Herbstanfang

25. September 2014 in SEA | keine Kommentare

Wie Google den Online- mit dem stationären Handel vereint

In den letzten Wochen hat sich vieles getan im Search Engine Advertising (SEA). Google veröffentlichte fleißig neue Features für seine Werbeplattform AdWords und kündigte weitere Änderungen an. Stets eine Übersicht über alle aktuellen Trends zu haben, ist da meist nicht ganz einfach. Um Ihnen einen kompakten Überblick über alle interessanten Neuerungen und die neusten News aus der SEA-Welt zu geben, haben wir für Sie die letzten Entwicklungen einmal zusammengefasst.

Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit

Immer mehr Nutzer starten ihre Shopping-Tour in der Google-Suche. Einer aktuellen Studie zufolge würden 83% dieser potenziellen Kunden ihren Kaufprozess in einem stationären Geschäft fortsetzen, wenn sie vorher online die Verfügbarkeit überprüfen könnten.* Und da kommen die neuen AdWords-Anzeigen ins Spiel, die Nutzer gezielt ansprechen, wenn sie sich in der Nähe eines Geschäftes befinden. Dann nämlich werden neben den gewohnten Shopping-Anzeigen mit Produktfoto, Preis und Anbieter auch die Entfernung zum nächsten Shop und die Produktverfügbarkeit angezeigt. Interessierte Werbetreibende können sich ab sofort für das dafür eingerichtete Programm bewerben.

Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit

Nichts wie hin da: Die neuen Shopping-Anzeigen informieren über die Produktverfügbarkeit in nahen Geschäften (Bildquelle: google.com)


App-Promotions

Für all diejenigen Werbetreibenden, die eine App vermarkten möchten, bietet AdWords jetzt spezielle Anzeigen für Mobilgeräte an. Damit lassen sich gezielt interessierte Nutzer ansprechen, die in der Google-Suche nach relevanten Informationen suchen oder sich auf YouTube Videos ansehen. Die Anzeige wird dabei nur denjenigen Personen angezeigt, die die App noch nicht auf ihrem Mobilgerät installiert haben. Doch Google geht noch einen Schritt weiter: Sucht der neu gewonnene App-Besitzer nach bestimmten Keywords in der Google-Suche, können ihm gezielt Anzeigen gezeigt werden, die auf relevante Inhalte innerhalb der installierten App verlinken (sog. Deep Linking). Natürlich bietet AdWords auch hierfür entsprechende Instrumente zum Messen des Werbeerfolgs an.


Erweiterungen mit Zusatzinformationen

Eine gute Möglichkeit, AdWords-Anzeigen mit mehr Informationen anzureichern und somit noch auffälliger zu sein, sind die sogenannten Erweiterungen mit Zusatzinformationen (engl. Callouts). Damit können stichwortartig Produkte und Dienstleistungen beschrieben, Kundenvorteile herausgestellt oder andere Highlights hervorgehoben werden. Somit lassen sich zum Beispiel ein kostenloser Versand oder ein 24-Stunden Kundenservice ganz einfach und prominent bewerben. Google bewertet den Einsatz dieser Anzeigenerweiterung zudem positiv und berücksichtigt diesen für einen möglichen besseren Anzeigenrang.

Erweiterungen mit Zusatzinformationen

Neue Möglichkeiten um aufzufallen: Die neuen Erweiterungen mit Zusatzinformationen (hier rot markiert)


Website Call Conversions

Schon seit längerem können mobile Nutzer direkt aus einer Anzeige heraus mit einem Werbetreibenden in Kontakt treten. Ermöglicht wird dies durch die Anruferweiterung, die in AdWords-Anzeigen auf Mobilgeräten eine klickbare Telefonnummer ausspielt. Mit Googles Telefontracking lässt sich dann verfolgen, wie viele Anrufe durch die Anzeige ausgelöst wurden. Doch was ist, wenn der Nutzer sich zunächst auf der Website des Werbetreibenden über dessen Produkt oder Dienstleistung informiert und erst dann die Telefonnummer auf der mobilen Website anklickt? Google bietet nun auch dafür eine Lösung: Durch ein eingefügtes Code-Snippet auf der Seite können auch diese Anrufe durch das Conversion-Tracking in AdWords erfasst und analysiert werden.


Wegfall der 2. Anzeigentextzeile in Mobile Ads

Um mobilen Nutzern schneller passende Informationen zu liefern, nimmt Google ab dem 15. Oktober Änderungen am Layout von mobilen AdWords-Anzeigen in der Google-Suche vor. Hat ein Werbetreibender verschiedene Anzeigenerweiterungen aktiviert (wie z.B. die Callouts oder Anruferweiterungen), schätzt Google vor jeder mobilen Anzeigenausspielung, welche Anzeigenbausteine den größten Klick-Erfolg versprechen. Dann kann es vorkommen, dass anstatt der zweiten Anzeigentextzeile eher die Anzeigenerweiterungen ausgespielt werden. Daher wird es wichtiger denn je, auf eine optimale Anzeigentextgestaltung zu achten. Wer hier die Tricks und Kniffe der Anzeigenausspielung kennt, gewinnt.

Wegfall der 2. Anzeigentextzeile in Mobile Ads

Platz da, jetzt komme ich: In diesem Beispiel nimmt die Standorterweiterung einen höheren Stellenwert ein als die zweite Anzeigentextzeile (Bildquelle: google.com)


Anzeigenausfall aufgrund Abrechnungsproblemen

Ein Thema ließ vielen Werbetreibenden in den letzten Tagen keine Ruhe: Ihre Anzeigen wurden aufgrund von Problemen bei Zahlungen per Bankeinzug nicht geschaltet. Es wurden zwar die automatischen Abbuchungen vorgenommen, jedoch liefen diese Zahlungen ins Leere, sodass AdWords keine Zahlungseingänge bestätigen konnte. Google meldete, dass es sich um ein technisches Problem seitens des Suchmaschinenbetreibers handle. Eine Lösung war für einige Zeit nicht absehbar. Am Dienstagabend dann die erlösende Nachricht: Der Fehler sei behoben worden, alle Anzeigen laufen seitdem wieder wie gewohnt und die fehlerhaften Abbuchungen wurden den betroffenen Konten wieder gutgeschrieben.


Weitere Infos zu Neuerungen
Wer an weiteren Infos zu Neuerungen im AdWords-Bereich interessiert ist, dem sei unser Newsletter #21 ans Herz gelegt.


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Mit unseren SEO & Online Marketing News fassen wir monatlich wichtige Fakten, neuste Trend und Entwicklungen kompakt für Sie zusammen. Hier können Sie sich anmelden.


* Studie: Google/Ipsos MediaCT/Sterling Brands, Digital Impact on In-Store Shopping, März-Mai 2014.

 

SEO Case Study congstar

24. September 2014 in In eigener Sache | keine Kommentare

congstar logo

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung für den dreifachen Mobilfunkanbieter des Jahres

Obgleich congstar noch zu den vergleichsweise jungen Mobilfunkanbietern in Deutschland gehört, ist das erfolgreiche Unternehmen, das erst 2007 als kleines Start-up „das Licht der Telko-Welt“ erblickte, bereits zum dritten Mal in Folge von Europas führender Fachzeitschrift für Telekommunikation „connect“ zum Mobilfunkanbieter des Jahres gekürt worden. Ein toller Erfolg, über den wir uns für unseren Kunden natürlich freuen und der sich ohne Frage auch positiv auf unsere eigene Arbeit, der ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung für den Mobilfunkspezialisten, auswirkt. 

Bereits seit 2010 kümmert sich trafficmaxx fortlaufend um die SEO-Betreuung von congstar. Die besondere Herausforderung unserer intensiven Arbeit liegt hier in dem ausgesprochen hart umkämpften Wettbewerbsumfeld. Doch mit durchdachten Strategien, vielfältigen Optimierungsmaßnahmen sowie der intensiven Zusammenarbeit erreichen wir mit congstar eine erfolgreiche  SEO-Entwicklung.

 Zum Projektstart – eine umfassende Analyse, ein deutliches Webaudit und ein spannender Workshop

Zu Beginn der Zusammenarbeit führten wir eine umfassende Analyse der Website von congstar durch, ermittelten die Optimierungspotentiale und erstellten im Anschluss daran ein aussagekräftiges Webaudit, in dem wir die technischen SEO-Defizite aufdeckten und mögliche Lösungsansätze diskutierten. Des Weiteren führten wir umfangreiche Keyword-, Content- und Performance-Analysen durch und definierten die Projektziele. Es folgte ein informativer sowie spannender SEO-Strategie-Workshop bei congstar vor Ort in Köln, in dessen Rahmen die gesamten Ergebnisse vorgestellt und gemeinsam aufgearbeitet wurden. (mehr …)

 

Google Ranking: Alle relevanten SEO Faktoren für 2014! [Studie]

11. September 2014 in SEO | 1 Kommentar

search-engine-googleDas Team von Searchmetrics hat auch für 2014 eine Studie zu den SEO Ranking-Faktoren und Rang-Korrelationen durchgeführt und jüngst veröffentlicht. Als Kurzfazit: Legen Sie bei Ihrer Website Wert auf User-relevanten Content, technische Ausreifung, ein qualitatives Linkprofil und Nutzer- sowie Social Media-Signale – wobei sich im besten Fall das eine aus dem anderen ergibt!

Man kann es fast schon nicht mehr hören, aber auch weiterhin gilt mit zunehmender Bedeutung: „Content ist und bleibt königlich!

Wer seinen Besuchern relevante Inhalte anbietet, die zum Konsumieren, Kommentieren, Teilen, Verlinken und Wiederkommen einladen, der gewinnt! Die Ergebnisse der aktuellen Studie von Searchmetrics ändern an dieser Erkenntnis auch überhaupt nichts. Was das lesenswerte Whitepaper aber durchaus leistet: Es bekräftigt wie stark einzelne Ranking-Faktoren von anderen abhängig sind und wie sehr sich eine ganzheitliche SEO Betreuung lohnen kann.

Biete ich auf meiner Website umfangreiche Nutzer-relevante Inhalte an, dann bleiben die Besucher länger, sie verbreiten meine Angebote sogar selber, verlinken auf ihren Blogs und kommen wieder, um zu schauen, was es Neues gibt. Es ist in vielerlei Hinsicht ein Kreislauf, der mit guten Inhalten in Schwung kommt. Wohlgemerkt in vielerlei Hinsicht! Denn eines belegt die Studie auch: Eine technisch ausgereifte Seite ist die Basis, von der aus Sie mit der Website starten müssen. Warum? Weil alle anderen Top-Platzierten längst über eine optimierte Seite verfügen! (mehr …)

 

Ex-Google-Mitarbeiter: Themenrelevanz ist der neue PageRank

8. September 2014 in Linkbuilding | 2 Kommentare

Andre Weyher, ein ehemaliger Mitarbeiter im Webspam-Team von Matt Cutts, bekräftigte in einem Interview auf Linkedin, dass der Linkaufbau nicht mehr das ist, was er früher mal war.

In seiner Argumentation misst er dem ursprünglichen, öffentlich einsehbaren PageRank, auf dessen Aktualisierung wir seit fast einem Jahr vergeblich warten, keine Bedeutung mehr zu. Ein weiteres Indiz dafür, dass der PageRank bei Marketing-Entscheidungen aktuell keine allzu große Rolle spielen sollte.

PageRank-byFML

by Felipe Micaroni Lalli

Dabei spricht er von „dramatischen Änderungen“, Linkbuilding sei nicht mehr „lediglich ein technischer Prozess“, sondern sollte viel mehr als eine Kampagne verstanden werden, in der es gelte, themennahe Webseiten zusammenzuführen. Bemühungen, ein zum Umfeld passendes Netzwerk aufzubauen, versprächen den größten Erfolg: Eine Website, die sich mit der Produktion von Käse beschäftige, solle beispielsweise den Kontakt zu Influencern aus der Milchindustrie suchen. „Damals war ein Link von einer Seite mit hohem PR (PageRank) viel Wert, heute aber ist die thematische Nähe entscheidender – Relevanz ist der neue PR“, so Weyher.

Verzeichnisse sind beim Linkbuilding immer noch wertvoll

In letzter Zeit mehren sich in der SEO-Szene Zweifel bezüglich Eintragungen in Webverzeichnissen. Hierbei kommt es häufiger zu Aussagen wie „Das bringt doch überhaupt nichts mehr.“ Dementsprechend fallen auch die Empfehlungen aus.

Dem steuert der ehemalige Google-Mitarbeiter mit „Das ist nicht der Fall“ dezidiert entgegen. Gut moderierte, qualitativ hochwertige Verzeichnisse – oder jene, die sich auf Nischen fokussierten – seien immer noch wertvoll. Weyher warnte aber vor Verzeichnissen, die eine reziproke Verlinkung für die Freischaltung voraussetzten oder keinen Mehrwert gegenüber anderen Linklisten böten.

Nachhaltiger Linkaufbau

Fazit: Wer sich in den letzten 2 Jahren intensiver mit dem Linkaufbau beschäftigt hat, für den sind solche Aussagen nichts Neues, dennoch ist das Gespräch, zu finden auf Linkedin, einen Blick wert.

Es ist gut möglich, dass seine Aussagen nicht aus der Luft gegriffen oder lediglich seine persönlichen Einschätzungen widerspiegeln, sondern fundiert sind. Schließlich ist davon auszugehen, dass Andre Weyher als langjähriger Google-Mitarbeiter auf Einblicke in den Algorithmus zurückgreifen kann.

In diesem Interview spricht er auch über seine Rolle im Search-Quality-Team bei Google, in dem er vornehmlich die Content-Qualität und Backlinkprofile von Internetseiten bewertete und mitunter sogar bestrafte. Außerdem gibt er Tipps zur Onpage-Optimierung. In diesem Abschnitt warnt er ausdrücklich vor der Überoptimierung und empfiehlt Webmastern, die Ressourcen besser zu verteilen. Denn viele setzen zu stark auf die Offsite-Optimierung, den Linkaufbau, und vergessen darüber, dass auch die eigene Website bessere Inhalte vertragen könnte.

Zum Abschluss ein abrundendes Zitat von Andre Weyher:

„Google bewertet Ihr Linkprofil anhand der Qualität der Seiten, die auf Ihre Seite verlinken. 3 Links von authentischen Seiten haben einen viel größeren Effekt als 1000 Links von Spamblogs. Investieren Sie Ihre Zeit also in Qualität und nicht Quantität.“

 

Mobile Web: Zahlen und Fakten rund um das mobile Internet [2008-2014]

8. September 2014 in Analyse & Controlling | keine Kommentare

Update 1: Mittlerweile wurden Zahlen und Fakten der Studie auch tabellarisch aufbereitet.

Mobile Web 2014 trafficmaxxVerdoppelter Werbeumsatz im mobilen Netz und Rekorde bei Mobilfunkanschlüssen

Im letzten Blog-Beitrag ging es um das kontinuierliche Wachstum bei den Online-Umsätzen. Laut der vorgestellten Studie von deals.com werden die Zugewinne der nächsten Jahre immer stärker an die zu erwartenden positiven Umsatzentwicklungen von Mobilshopping geknöpft sein. Ebenso hatten wir kürzlich davon berichtet, dass die ITK-Unternehmen auch in diesem Jahr Ihre Ausgaben im Bereich Online-Marketing deutlich steigern wollen. Es wird also beständig mehr mobil eingekauft – mit massiv steigender Tendenz – und dementsprechend ziehen die Werbeausgaben im Mobile Web natürlich signifikant an. Diese Steigerung wird die folgende Grafik für 2012/2013 verdeutlichen:

Unterstützt wird die hierzulande offenkundig wachsende Bereitschaft der Nutzer, mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets zum Shoppen zu nutzen, durch die allgemeine Zunahme von Mobilfunkanschlüssen in Deutschland. So legte die Zahl der aktiven SIM-Karten laut Bundesnetzagentur allein im 2. Quartal 2014 um 2,6 Prozent auf 116,57 Millionen zu. Gewinne, die sich vornehmlich die Deutsche Telekom (D1-Netz), E-Plus (E1-Netz) und O2 (E2-Netz) sichern konnten. Im Gegensatz zu den anderen großen Mobilfunkanbietern verliert nur Vodafone (D2-Netz) seit 2011 weiter an Marktanteilen.


Anmerkung zur Beitragsrecherche: Das renommierte Statisik-Portal Statista liefert permanent interessante Grafiken und Daten zu angesagten Themen aus einer Vielzahl von Bereichen. Für diesen Beitrag zum „Mobile Web“ haben wir einige spannende Zahlen und Fakten aus den letzten Wochen aufbereitet. Weiter geht es mit: Androids Machtposition und einer deutschen App-Flaute ⇒
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E-Commerce: Deutliches Wachstum auch für 2015 erwartet!

3. September 2014 in E-Commerce | keine Kommentare

e-commerceInternationaler Spitzenplatz für Deutschland beim Online-Handel

Jüngst berichteten wir darüber, dass die ITK-Unternehmen auch in diesem Jahr wieder verstärkt in den Bereich Online-Marketing investieren wollen. Zur Erinnerung: Im Schnitt sollen noch einmal 6 Prozent mehr vom gesamt Marketing-Budget in den Online-Bereich fließen. Das Budget selber stieg übrigens ebenfalls um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Trend erscheint angesichts der Zahlen und Fakten, die wir Ihnen heute einmal näher vorstellen wollen auch nicht sonderlich verwunderlich, denn laut der aktuellen E-Commerce Studie von deals.com werden die Umsätze im Online-Handel 2015 weiter, und zwar sehr deutlich steigen.

Europa E-Commerce

Während der Umsatz für Deutschland in diesem Jahr bei 41,9 Milliarden Euro liegen soll, wird er der Studie zufolge 2015 bei 49,8 Milliarden Euro liegen. Das wäre immerhin ein sattes Plus von knapp 8 Milliarden Euro (+ 18,9 Prozent). Gegenüber 2012 käme es damit nur drei Jahre später fast zu einer Verdoppelung des Umsatzes. Kein Wunder also, dass die Investitionen in den Bereich Online-Marketing ebenfalls weiterhin stark steigen.

Online Handel in Europa 2013/2014

Quelle: Studie “Online-Handel in Europa und den USA 2014-2015“ auf deals.com

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Google: Qualitätsoffensive im Sommerloch – Gastbeiträge, Linknetzwerke, Guidelines und HTTPS

26. August 2014 in Google | keine Kommentare

Google Sommerloch OffensiveVier Google-Baustellen, die das Netz und die Google Suche verbessern sollen

Der Internetriese Google ist laut eigener Aussage stets bestrebt, die Suchergebnisse und nicht zuletzt damit auch das Netz im Sinne der Nutzer qualitativ zu verbessern. Zu solchen Verbesserungen gehören beispielsweise Erweiterungen der Google Webmaster Guidelines, die dann gegebenenfalls auch zu Abstrafungen von Websites führen können, weil sich diese eben nicht an die Qualitätsrichtlinien halten (wollen). Etwas spielerisch zusammengefasst ließen sich die jüngsten Veränderungen diesbezüglich vielleicht als kleine „Google Sommerloch-Qualitätsoffensive“ bezeichnen oder alternative ausgedrückt:

Google QualitätsrichtlinienAll you can have to EAT in Summer 2014!

EAT steht dabei für Expertise, Authority und Trust – zu deutsch also Expertise, Autorität und Vertrauen oder einfach EAV – was sich, wenn wir schon auf den Zug der Wortspiele aufspringen, wiederum mit „Erste Allgemeine Verunsicherung“ in Verbindung bringen lässt. Aber Spaß beiseite. (mehr …)

 

Online-Marketingbudgets steigen auch 2014 signifikant!

22. August 2014 in Online Marketing | 1 Kommentar

Marketingbudgets Verteilung in 2014ITK-Unternehmen nutzen jetzt bereits 30 Prozent ihres Marketingbudgets für Online-Maßnahmen

In dem Hightech-Verband BITKOM sind mehr als 2.200 Unternehmen der digitalen Wirtschaft unterschiedlichster Unternehmensgrößen vertreten. Hierzu gehören diverse IT- und Kommunikationsunternehmen (kurz ITK-Unternehmen), und genau diese wurden auch in diesem Jahr wieder unter anderem nach der Einteilung ihres Marketingbudgets befragt. Eines der Ergebnisse der BITKOM-Umfrage: Der Bereich Online-Marketing wird auch weiterhin von fast allen Unternehmen stark ausgebaut.

Fast ein Drittel Ihres Marketingbudgets (+6 Prozent) investieren die befragten ITK-Unternehmen durchschnittlich in Online-Maßnahmen. Damit liegt der Bereich Online Marketing nur noch knapp hinter der Pole Position „Messe/Events“ (-3 Prozent). Ebenfalls mehr aufgebracht wird für das Direktmarketing (+2 Prozent), dessen Investitionen jetzt am Print-Bereich (-4 Prozent) vorbeiziehen. Abgeschlagen liegen weiterhin die Marktforschung (-1 Prozent) und sonstige Marketing-Maßnahmen wie TV-, Radio- und Außenwerbung (± 0 Prozent).

Vom Gesamtumsatz wollen die befragten Unternehmen in diesem Jahr durchschnittlich 5 Prozent ins Marketing stecken. Auch das ist ein deutlicher Anstieg um immerhin 0,8 Prozent. (mehr …)

 
 

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